Schriftliche Bewerbung

Wahrscheinlich sind Sie schon mit massenhaft Informationen und Tipps überschüttet worden, wie man eine schriftliche Bewerbung schreibt. In der Schule bringen einem Lehrer bei, wie eine Bewerbung zu schreiben ist und in zahlreichen Publikationen der unterschiedlichsten Organisationen, Verbände und Unternehmen erfährt man ebenfalls eine Menge. Nicht zuletzt gibt es im Buchhandel eine fast unüberschaubare Anzahl an Bewerbungsratgebern und im Internet unendlich viele Webseiten zum Thema.
Trotzdem sind Personaler größtenteils unzufrieden mit den schriftlichen Bewerbungen, die sich auf ihren Schreibtischen stapeln. Meistens sind die Bewerbungsunterlagen fehlerhaft oder wurden nur mit wenig Mühe zusammengestellt. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit nachfolgend ein paar gängige Fehler, die bei Bewerbungen immer wieder auftauchen:

Todsünden bei der schriftlichen Bewerbung

Was gehört zu einer schriftlichen Bewerbung?

Zu einer Bewerbung gehören die Bewerbungsunterlagen, die sich zusammensetzen aus dem Bewerbungsschreiben und der Bewerbungsmappe. Die Bewerbungsmappe beinhaltet als wichtigstes den Lebenslauf, weiterhin die Zeugnisse, Bescheinigungen und optional ein Deckblatt als Titelblatt der Bewerbungsmappe.

Die Bewerbungsunterlagen werden in einen neuen bzw. neu aussehenden Umschlag (Format C4 mit Papprücken) gesteckt. Auf den Umschlag befindet sich die fehlerfreie Firmenanschrift, der Absender (links oben) und ausreichend Porto oben rechts. Verwenden Sie für die gesamten Bewerbungsunterlagen festeres Papier (z.B. 80 g).

Mehr zu den einzelnen Bestandteilen der schriftlichen Bewerbung finden Sie unter den Artikeln Bewerbungsmappe, Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Deckblatt, Bewerbungsfoto.

Alternativ zur schriftlichen Bewerbung können Sie sich gegebenenfalls auch telefonisch oder onlne bewerben. Mehr hierzu erfahren Sie unter Online Bewerbung und Telefonische Bewerbung.